Klassisches Ballett

Ballett ist der beste Einstieg für Kinder, die tanzen lernen möchten. Als Grundlage aller Tanzformen trainiert Ballett die Muskulatur, bewirkt eine bessere Haltung und verhilft zu mehr Selbstvertrauen.

Ab fünf Jahren fängt die tänzerische Früherziehung an und ab sechs Jahren die Einführung in den Lehrplan der Cecchetti-Methode oder der Royal Academy of Dance. Für ältere Kinder oder Jugendliche ist ein späterer Einstieg möglich. Schüler nehmen regelmlässig an Schulaufführungen teil, was ihre Selbstdisziplin und ihr Durchhaltevermögen fördern.

 

 

 

Hier ein paar Infos zur Cechetti-Methode:

Enrico Cecchetti, geboren 1850 und gestorben 1928 war ein italienischer Balletttänzer, Pantomime und Ballettpädagoge. Er ist Begründer der Cecchetti-Methode, einem pädagogischen Leidfaden für den Ballettunterricht. Cecchetti war als Tänzer berühmt für seine Beweglichkeit und Kraft, seine technischen Fertigkeiten machten ihn seinerzeit zum großartigsten Ballettvirtuosen der Welt.

 

Nach seiner Karriere als Tänzer wurde Cecchetti Ballettmeister und Pädagoge, erst am Kirow Ballett dem damaligen kaiserlichen Ballett, dann bei Sergei Djageilews Ballets Russes. Berühmte Schüler von Enrico Cecchetti waren unter anderem Anna Pawlowa und Vaslav Nijinsky.